Schule

Baharini Pre School in Kihoto-Naivasha, ca. 120 km nordwestlich von Nairobi/Kenia.

Hier findet ihr unsere Schule: Google Map

Wir, der Verein Zukunft fuer Kinder e.V., haben uns zum Ziel gesetzt, Kindern in Kihoto/Kenia durch den Aufbau und die Unterhaltung einer Vorschule zu ermöglichen, ihre Kindheit auszuleben und Ihnen so den Übergang in die Schule zu ermöglichen. Während zahlreiche andere Institutionen dort ansetzen, Kinder im fortgeschrittenen Alter von der Straße zu holen, möchten wir versuchen, Kindern von Anfang an das Leben auf der Straße zu ersparen. Aktuell haben wir drei Schulklassen mit insgesamt 75 Schüler.

Das kenianische Schulsystem

Es unterscheidet sich zu dem in Deutschland üblichen System in vielerlei Hinsicht. Zum einen beginnt für die Kinder der schulische Unterricht schon im, bei uns üblichen, Kindergartenalter. Mit vier Jahren gehen die Kinder in die sogenannte Pre-Primary-School (Vorschule). Sie ist Voraussetzung für den Besuch der Primary-School (Grundschule).

Der Alltag in der Pre-Primary-School ist schulisch organisiert. Die Kinder erhalten im Klassenverband, nach Alter und Entwicklungsstand eingeteilt, in PP1 (meist 4jährige Kinder) und PP2 (meist 5jährige Kinder) Unterricht. Es werden Englisch und Suaheli unterrichtet. Was für die meisten Kinder schon Fremdsprachen sind, da einer der vielen Stammessprachen ( z. Bsp. Kikuyu oder Luo) ihre Muttersprache ist.

Außerdem gibt es Rechnen, Schreiben, Lesen, Sachkunde und Umwelterziehung als Fächer. Motorische, kreative oder musische Angebote gibt es immer wieder „zwischendurch“. So singen die Kinder zum Beginn des Schultages und auch immer wieder während des Tages, gehen gemeinsam auf den Bolzplatz um Bewegungsspiele zu machen und malen auch mal Bilder.

Da die Schulen immer als Ganztagesschulen organisiert sind, gibt es eine Zeit des gemeinsamen Mittagessens und der Mittagsruhe. Danach geht der Unterricht bis gegen 16 Uhr weiter.

Das Schuljahr ist in drei Zeitabschnitte (terms) in der Dauer von 3 Monaten eingeteilt. Zwischen diesen liegt immer ein Monat Schulferien. Beginn eines Schuljahres ist im Januar und das Ende am 30. November

Unser Certificate of registration

Entsprechend dem in 2018 neu eingeführten Schulsystem in Kenia (The County Early Childhood Education Bill).

Hier ein paar Ansichten unserer Schule und aus Kihoto: